Preisbildung von Cloud-Computing-Dienstleistungen
Research SeminareDer ökonomische Wert von Cloud-Computing-Dienstleitungen hat in der letzten Zeit zunehmend Aufmerksamkeit erhalten. Viel diskutiert wird zum Beispiel die Frage, wie die Konsumentenpreise für Cloud-Speicherdienste zustande kommen. Hierbei sind verschiedene Preisbildungsregeln möglich. Auf der Grundlage von drei Preisgestaltungsmodellen von Amazon, dem größten Dienstleiter von Cloud-Diensten weltweit, gehen wir in unserem Forschungspapier zwei Fragestellungen nach. Zum einen stellen wir eine Preisbildungsmethode vor, mit der die relevanten Parameter optimal bestimmt werden können, sodass es zu einer Maximierung des Einkommens seitens des Dienstleisters kommt. Auf Basis dieser Analyse wird in dem Papier zudem erörtert, aus welchem Grund genau drei und nicht wenigere Modelle bei der Preisgestaltung verwendet werden. Unseren Forschungsergebnissen zufolge wird durch die Nutzung von drei Preisregelungen die potenzielle Nachfrage nach Dienstleitungen in einem höheren Maße abgedeckt. Gleichzeitig stellt diese Strategie eine gute Möglichkeit dar, nützliche Informationen über die Zahlungsbereitschaft der Konsumenten zu erhalten.
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